beingoo edition wissenschaft (bew)
Benjamin Erhardt | Conjoint Analyse
von AK
Benjamin Erhardt: Conjoint Analyse.
Die Conjoint Analyse ist ein in der Psychologie entwickeltes Analyseverfahren, das innerhalb der Betriebswirtschaftslehre in den letzen 30 Jahren große Bedeutung erlangt hat. Benjamin Erhardt zeigt in seiner Studie die Leistungsfähigkeit zweier Varianten dieses
strategischen Analyseinstruments auf, das auf die Ermittlung von Präferenzstrukturen von Individuen abzielt.
Ein Vergleich der Klassischen Profilmethode und der Auswahlbasierten Analyse
Erhardts besonderes Augenmerk liegt auf dem Verfahren der Auswahlbasierten Conjoint Analyse, deren Überlegenheit gegenüber der
Klassischen Profilmethode er herausarbeitet. Dabei wird das Instrumentarium der Auswahlbasierten Conjoint Analyse ausgeweitet und spezifiziert, um es für mediale Produkte nutzbar zu machen. Besondere Praxisrelevanz gewinnt die Arbeit durch die vom Autor selbst entwickelten und durchgeführten Fallstudien; im Fall der Klassischen Profilmethode für professionelle Haarbürsten, im Fall der Auswahlbasierten Conjoint Analyse für ein Musik-Album (als exemplarisches mediales Produkt).
Conjoint Analyse für Forschung, Lehre und Praxis
In bisher nicht verfügbarer Tiefe macht Benjamin Erhardt das Konzept der Auswahlbasierten Conjoint Analyse für betriebswirtschaftliche Forschung, Lehre und Praxis fruchtbar. Seine Studie ist als Dissertationsschrift an der Eberhard Karls Universität Tübingen entstanden. Die Gutachten hoben neben dem wissenschaftlich durchweg hohem Niveau besonders einen Punkt hervor:
„Nicht jede Dissertation zeigt heutzutage ein Ergebnis, das eine solche Praxisbedeutung hat.“
(Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Eberhard Schaich)
Benjamin Erhardt: Conjoint Analyse bei Amazon.de kaufen
Themenverwandte Artikel:
Info zum Beitrag: Benjamin Erhardt | Conjoint Analyse
Veröffentlicht am Mittwoch, den 2. November 2011 um 12:12 Uhr
Kategorien: Veröffentlichungen
Tags: beingoo edition wissenschaft, Benjamin Erhardt, Conjoint Analyse, Wissenschaft