Kompositionen im Geist der Spätromantik
Edition beingoo HRW Freitag
von AK
Die Edition beingoo HRW Freitag – Kompositionen im Geist der Spätromantik
Seit 2009 erscheint bei beingoo das Gesamtwerk des vielleicht letzten Spätromantikers unter den zeitgenössischen Komponisten: HRW Freitag. Von kompositorischen Fingerübungen des jungen Musikstudenten Freitag reicht die Spanne seines kompositorischen Schaffens über Bearbeitungen von Klavierwerken seines großen Idols Ludwig van Beethoven bis zur Oper zu Bezoo Philippes “Kaleidokosmos”, an der Freitag im Moment arbeitet.
Der letzte Spätromantiker
Bereits ein Blick in eine HRW Freitag-Partitur verrät die Vorliebe des Komponisten für die große, wirklich große Orchesterbesetzung, eben ganz im Geist der Spätromantik, einer Zeit, in der die Orchestergräben der Opernhäuser für viele Aufführungen nicht mehr genug Platz boten. Naturgemäß gilt das besondere Augenmerk des studierten Hornisten HRW Freitag dabei dem “Blech”, das bei ihm an vielen Stellen strahlen und schmettern darf, das es dem Bläserregister eine helle Freude ist.
Hören als Ereignis
Das klangliche Ideal der spätromantischen Musik sorgt denn auch gleichzeitig für den Reiz und aber auch die Herausforderung der Werke des 1956 in Tauberbischofsheim geborenen HRW Freitag: Leicht zu spielen sind sie fast nie, seine Kompositionen, aber warum auch, möchte man fragen; es geht schließlich gerade in dieser Musik um das Hören als Ereignis.
Künstlerische Vita von HRW Freitag
Themenverwandte Artikel:
Info zum Beitrag: Edition beingoo HRW Freitag
Veröffentlicht am Mittwoch, den 2. November 2011 um 10:29 Uhr
Kategorien: Veröffentlichungen
Tags: HRW Freitag, Partitur, Spätromantik