Weihnachtskonzerte am 21. und 22. Dezember

Konzerte in Berlin – The Oxford Clerks: “An Oxford Christmas”

Konzerte in Berlin – The : “An

Aus unserer Sicht kann es werden, wenn wir einmal so unbescheiden titeln dürfen: Der Countdown für die beiden Konzerte unter dem Motto “An Oxford Christmas” hat begonnen; am 21. und 22. Dezember werden die Oxford Clerks in Berlin zu Gast sein, in zwei der schönsten und bestklingenden Kirchenräumen der Stadt, der Gethsemanekirche im Prenzlauer Berg und der St. Marienkirche am Alexanderplatz. Alle Details zu den Konzerten (Tickets, Uhrzeiten, etc.) finden Sie hier.

Weihnachtskonzerte am 21. und 22. Dezember und CD “An Oxford Christmas”

Neben dem Vergnügen, die Jungs live in Aktion und bei Stimme zu erleben, gibt es in diesem Jahr auch die Möglichkeit, sich das Weihnachtsprogramm der Oxford Clerks nach Hause, beziehungsweise in den CD-Player zu holen. Exklusiv bei beingoo.com und – für die Berliner – bei Dussmann Das Kulturkaufhaus ist eine der spannendsten Weihnachts-Platten des Jahres ab sofort käuflich zu erwerben, Highlights gibt es gratis zum Anhören in unserer Mediathek.

Wer sind The Oxford Clerks und was für Musik erwartet Sie?

Was in Deutschland, vor allem dank der immer noch äußerst populären Aufnahmen der Comedian Harmonists, als A-Capella-Gesang betitelt wird, steht in England in der ehrwürdigen Tradition des Six-man close harmony singing. Die Bezeichnung verrät bereits das Prinzip: Sechs Männerstimmen, typischerweise zwei Kontratenöre, zwei Tenöre, ein Bariton und ein Bass, musizieren in tonal enger Lage. Diese typische, stimmlich äußerst anspruchsvolle Kompositionsweise, erzeugt – meisterhafte Ausführung vorausgesetzt – einen besonders kompakten Klang, bei dem die einzelnen Akkorde in ihren Kon- und Dissonanzen zueinander geradezu „ausgekostet“ werden.

Close Harmony vs. A Capella

Die Oxford Clerks sind ein junges Close-Harmony-Ensemble bestehend aus ehemaligen Choral Scholars, also Gesangsstipendiaten am New College und Magdalen College in Oxford. Die Choral Scholars, oder auch Academical Clerks sind eine Institution mit langer Tradition im Collegeleben an Englands berühmtester Universität. Sie sind verpflichtet, während ihrer Studienzeit die täglichen Andachten in den Kapellen ihres College musikalisch zu gestalten. In diesem Kontext, sowie in den Close-Harmony-Gruppen der jeweiligen Colleges lernten sich die Sechs kennen und entschieden sich im April 2008 zur Gründung eines professionellen Ensembles, der Oxford Clerks.

Die “neuen Kings Singers”

Neben den A-Capella-Gruppen ihrer Colleges nennen die Oxford Clerks vor allem Bill Ives, ein ehemaliges Mitglied der weltberühmten King’s Singers und früherer Informator Choristarum (Kantor) am Magdalen College als wichtige Inspirationsquelle. Und mithin natürlich die Musik der King’s Singers, die seit über 40 Jahren Close-Harmony-Gesang auf höchstem Niveau verkörpern. Wie nah die Oxford Clerks diesen Vorbildern bereits gekommen sind, lässt sich an der Tatsache ablesen, dass Bass Jonathan Howard seit diesem Jahr festes Mitglied der King’s Singers ist.

Ein weiterer Hinweis ist die erstaunliche Breite des Repertoires, das sich die Oxford Clerks mittlerweile erarbeitet haben und das sie selbst so beschreiben „anything from 13th Century Gregorian chant to 21st Century Pop“. Nach dem ersten Album Anything Goes mit amerikanischen Klassikern von Cole Porter, ist nun die erste Weihnachts-CD An Oxford Christmas bei beingoo erschienen. Die vielen Eigenarrangements und natürlich die außergewöhnlichen Stimmen zeugen von der erstaunlichen Reife dieser jungen Musiker.

Die Oxford Clerks sind:

Jonathan Darbourne, Countertenor, Magdalen College.
Dominic Burnham, Countertenor, New College.
Ed Goble, Tenor, Magdalen College.
Richard Ogden, Tenor, Magdalen College.
Andrew Johnson, Bariton, Magdalen College.
Jonathan Howard, Bass, New College.

Wir wünschen viel Spaß im Konzert!

Themenverwandte Artikel: